Heute ist der 7. Anlauf für diesen einen Chemostart in diesem Protokoll, wobei wir heute nicht einmal wirklich damit rechnen. Die z'Mittags-Bestellung wird vom Spitalpersonal bereits aufgenommen - falls wir doch noch bleiben. Es würde mich sehr erstaunen, wenn Malins Werte die Startkriterien erfüllen würden. Froh wären wir allerdings, wenn die Werte überhaupt steigen, wenn nur die Tendenz wieder nach oben zeigen würde. Es tut - minim. Die Leukozyten stiegen von 1,3 auf 1,4 (2.0 müsste es mindestens sein) - aber immerhin. Der ANC-Wert ist ebenfalls leicht höher, Malin ist knapp nicht mehr neutropen. Das beruhigt mich und wir sind froh, dass wir diese Phase ohne Infektionen überstanden haben.
Die Ärzte - diesmal mit dem neuen Chefarzt Onkologie - haben das weitere Vorgehen beraten und entschieden: Am Montag wird die geplante Chemo weiter geführt, unabhängig davon, ob Malin die Startkriterien erreicht haben wird oder nicht. Sie sind schon damit zufrieden, wenn die Tendenz nach oben zeigt und denken, dass sie das Risiko eingehen können/müssen. Es ist eine Gratwanderung, auch für die Ärzte, denn: Auch die Krebszellen erholen und vermehren sich wieder. Es ist ein stetes hin und her zwischen Therapieplan, der Chemotherapie und den davon ausgelösten Nebenwirkungen, den Erholungsphasen, Malins Blutwerten, ihrer körperlichen Verfassung, und der Zeit, die drängt... bis am Ende des Therapieprotokolls restlos alle Krebszellen eliminiert sein werden. Erst dann kann sie sich richtig erholen von all den Strapazen. Ihr Körper hat nämlich schon unvorstellbar viel aushalten müssen...
Jetzt geht es also weiter im Plan. Für Malin bedeutet das: Montag, Dienstag, Mittwoch Chemo und Lumbalpunktion (mit Chemo ins Hirnwasser) im Spital. Donnerstag, Freitag und Samstag kommt jeweils die Kinderspitex zu uns nach Hause, sticht den Port an und spritzt die Chemo. Diese Möglichkeit mit der Kispex entlastet uns, bedeutet für uns drei Spitaltage weniger - wir sind froh drum.
Aber heute Abend werden wir - wie geplant - an den Gitarrenvortrag von Enya gehen können. Sie ist schon den ganzen Tag furchtbar nervös deswegen. Zur Beruhigung geben wir ihr ein paar Bachblütentropfen und einen Glücksstein für in die Hosentasche - es kommt gut!