und noch ein Start

"Ich bi uifgregt" sagt sie, Ich kann ihr nachfühlen, und wie: Ich war in der fünften Klasse, als wir umzogen und ich in eine neue Klasse kam. Ich weiss noch, wie speiübel mir war an jenem Morgen und wie ich das Gefühl hatte, diesen Tag sicher nicht zu überleben. Als die Lehrerin mich aufforderte aufzustehen und mich der Klasse vorzustellen, bin ich fast umgefallen, wäre am liebsten im Boden versunken, verschwunden, einfach nur weg! Ich war kaum fähig meinen Namen zu sagen... Doch - ich kann ihr durchaus nachfühlen und hoffe inständig, dass es ihr schlussendlich genauso gut gefällt in der neuen Klasse wie mir damals.

Malin hat ganz viele Schulstart-Glückwünsche sowie aufmunternde WhatsApp erhalten von all ihren Mädels aus ihrer alten Klasse und ihren Freundinnen. Das kann ja nur gut gehen! Frühstück, ein paar Bachblütentropfen zum Beruhigen, noch schnell die Augenbrauen nachziehen und dann los: Auf zum nächsten Start. Wenn dieser Tag um ist, hat sie wieder einen grossen Schritt gemacht! Die Mädchen warten bereits auf sie - wie abgemacht. Ich sehe, wie sie auf Malin zulaufen, ihr die Hand reichen. Mir fällt ein Stein vom Herz, fahre wieder los - mit Tränen in den Augen, der Anblick rührte mich...

Am Abend strahlt sie - unser "alte" Malin ist zurück! Es ist alles gut gelaufen, der Start geglückt. Sie singt und pfeift wieder - das hat sie schon länger  nicht mehr. Die ganze Anspannung ist wie weggeblasen. Sie lacht und erzählt von ihrem Tag. Den Mädels sei Dank - die haben das super gemacht - alles kommt gut!