kleine grosse Kunstwerke

Die sechs vollen Bundesordner mit Malins Krankenakte sind das eine, die etwas andere Krankengeschichte hängt bei uns farbenfroh in der Stube: 506 Mutperlen aus Glas sind mittlerweile an Malins Ketten aufgefädelt. Das sind beeindruckend viele - alles kleine von Hand gefertigte Kunstwerke - und trotzdem, die Ketten sind nicht ganz vollständig. Denn manchmal, wenn Malin über mehrere Wochen stationär war, hatten wir alle den Überblick etwas verloren. Eigentlich wären es noch einige Mutperlen mehr, aber es gab Momente, da waren selbst die Perlen nicht mehr wichtig... 

 

Jetzt schon, Malin kennt alle ihre Bedeutungen, weiss genau, in welcher Zeit sie welche wofür erhalten hat. Sie schaut sie auch regelmässig an und es ist auf kreative, bunte Art ersichtlich, was sie im letzten Jahr alles geschafft hat! Die Ketten haben ein ansehnliches Gewicht und Malin kommt heute auf die Idee, sie zu wägen. Tatsächlich: Die Perlen bringen ein Gewicht von 1,676 Kilogramm auf die Waage! 

 

Einige Perlenzahlen:

50 Bluttransfusionen (21 Beutel Erithrozyten (rote Spiralen), 29 Beutel Thrombozyten (gelbe Spiralen)) - 3 Verlegungen auf die Intensivpflegestation (runde grosse Regenbogenperlen) - 22 Rückenmark- und Lumbalpunktionen (gepunktete runde Perlen) - 86 mal den Port anstechen (Tierperlen)  sowie 86 mal die Portnadel ziehen (weisse runde Perlen) - über 40 mal röntgen, Ultraschall und CT (leicht transparente runde Perlen) - mehrere Notaufnahmen mit Fieber (Froschkönige)- einige Chemokasper (rote Gesichter mit grüner Mütze und Brille = Start neuer langer Chemoblock) - 114 Blutentnahmen (rote Perlen) - viele "Monsterperlen" für schlechte und besonders schwierige Tage.... aber - auch einzelne lachende Gesichter und Clowns für "gute" Tage!