erfolgreicher Tag

Malin, ihre Pfadifreundin und ich machen eine "Tour de sport" - als Zuschauerinnen. Wir starten beim Nid- und Obwaldner Kantonalfinal des UBS-Kids-Cup in Sarnen, um Enya zu unterstützen. Die Sportanlage liegt wunderschön am See, so dass die Mädchen sich in den Wartezeiten zwischen den einzelnen Disziplinen im Sarnersee abkühlen können. In dieser sommerlicher Wärme eine willkommene und angenehme Abwechslung.

Enya schafft es heute in allen drei Disziplinen (Sprint, Weitsprung und Ballwurf) ihre bisherigen Bestleistungen zu überbieten, kämpft sich tatsächlich auf den ersten Platz und darf somit im Herbst in Zürich am Schweizerfinal teilnehmen. Nach zwei Disziplinen liegt sie noch hinten, kann aber mit einem kräftigen Ballwurf doch noch die nötigen Punkte aufholen. Damit hat sie nicht mehr gerechnet und sie freut sich nun umso mehr - freudestrahlend rennt sie auf uns zu!

 

Auf dem Heimweg biegen wir dann direkt ans Fussballgrümpelturnier in Oberdorf ab, wo Joel und seine Mannschaft im Einsatz stehen. Das Grümpelturnier wurde nach jahrelanger Pause wieder neu organisiert von einer Gruppe junger Einheimischer, die das souverän gemeistert haben. Joels Mannschaft ist die jüngste bei den Erwachsenen. Sie haben sich eigens dafür ein einheitliches rotweiss gestreiftes Dress bestellt (sieht richtig gut aus!) und haben auch schon vor dem Turnier ein paar mal zusammen gespielt. Sie geben alles, haben ein ungemein gutes, flinkes und faires Zusammenspiel und schaffen es tatsächlich in den Viertelfinal. Mit ihrer Leistung dürfen sie mehr als zufrieden sein. Im Hintergrund hört und sieht man im WM-Zelt, wie die Franzosen die Argentinier am Ende doch noch mit 4 - 3 bezwingen. Die Stimmung auf und neben dem Fussballplatz ist gut, der Anlass gelungen und die Jungs in den rotweissen Tricots werden wohl auch nächstes Jahr wieder motiviert auf dem Feld stehen...