Malins Freundin, die gestern Nachmittag zu Besuch kam, verlängerte spontan und blieb gleich über Nacht. Die Luftmatratze kam einmal mehr zum Einsatz und Malin genoss die lockere und unkomplizierte Art, gespickt mit einigen träfen Sprüchen ihrer Freundin. Sie brachte uns alle immer wieder zum Schmunzeln.
Heute muss ich früh aus den Federn, lasse die Mädels weiter schlafen. Den ganzen Samstag habe ich eine Weiterbildung in einem Schulfach vor mir, das ich zurzeit situationsbedingt nicht unterrichte. Es fällt mir entsprechend schwer, mich dafür zu motivieren! Ja nu, da muss ich wohl durch. Schliesslich bin ich froh, wenn ich einigermassen am Ball bleiben kann (in Bezug zum neuen Lehrplan), damit ich später allenfalls wieder einsteigen könnte. Der Tag bringt mir wider Erwarten einiges und ich komme müde aber zufrieden nach Hause.
Da Enya morgen ihren Geburtstag feiern wird, durfte sie für heute Abend vier Freundinnen zum z'Nacht und über Nacht einladen. So bleibt mir eine halbe Stunde, bis die Girls eintreffen. Zum Glück hat Padi bereits den Pizzateig vorbereitet und Malin mit ihrer Pfadifreundin einen ersten Geburtstagskuchen für die Mädchen gebacken und verziert! Teamwork sei Dank!
Enya strahlt, ist in ihrem Element. Zum angedachten Filmabend kommt es gar nicht erst, die Mädchen füllen ihre Zeit mit spielen, reden, Salzteig herstellen und modellieren, malen...
Am Morgen sind sie schon wieder (sehr) früh purlimunter, formen ihre Zopfteigtiere und verputzen sie noch warm zum Frühstück. Kaum sind die Mädchen auf dem Heimweg, füllt sich das Haus mit den nächsten Gratulanten: Götti und Gotti mit Familie, sowie Grosseltern. Eigentlich könnte man annehmen, dass Enya nach so wenig Schlaf in der Nacht und so viel Geburtstagstrubel am Tag müde wäre (so wie wir...) - aber falsch gedacht. Ihr geplantes "Programm" zieht sie ohne Pause in den Abend weiter, spielt mir Gitarre vor, repetiert (pflichtbewusst wie sie ist) noch einige Englischwörtchen und backt Muffins für ihre Klasse für morgen in der grossen Pause. Wir staunen wieder einmal über die Power unseres Birthdaygirls!