Die Liste von Fachärzten, mit denen Malin mittlerweile schon zu tun hatte, ist beträchtlich: Onkologen, Neurologen, Radiologen, Kardiologen, HNO-Arzt, Augenarzt, Anästhesisten, Gastroenterologen, Gynäkologen, Orthopäden... Da allerdings scheint es nun zu stocken: Seit Wochen warten wir auf Bescheid bezüglich Malins Beinschmerzen, ausgelöst durch die Osteonekrose. Und wieder fragen wir nach - und wieder versuchen wir (erfolglos) zu telefonieren, um einfach zu mehr Informationen zu kommen. Wie geht es jetzt weiter? Können wir zuwarten? Müssen wir sogar zuwarten? Wie weit können sich ihre Knochen regenerieren, was genau passiert mit dem Knorpel der sich ablöst? Ist eine Behandlung notwendig und wenn ja wann - und welche? Wie kann man diese Schmerzen lindern?
Die Onkologen sowie der Orthopäde haben sich nur kurz zur neuen Diagnose geäussert, aber was bedeutet das konkret? Was ist auf jenen MRT-Aufnahmen genau zu erkennen?
Wir wissen es nicht, warten auf weitere Infos und es kommen keine. Wir wissen lediglich, dass wir irgendwann nach Basel zu diesem Spezialisten aufgeboten werden. Mehr nicht. Das reicht nicht. Nicht mehr. Die Warterei, das ständige Nachfragen ist zermürbend, die Ungewissheit macht unsicher. Es geht um Malins Zukunft, um ihre Mobilität, ihre Knochen, ihre Kniegelenke! Wir machen uns Sorgen. Schliesslich ist sie erst vierzehn!
Der einst versprochene Bericht ist noch immer ausstehend. Gestern nun - nach einem erneuten Anruf erfuhr ich, der zuständige Arzt weilt für zwei Wochen in den Ferien. Erneute Verzögerung,
wir sind konsterniert. Und wieder rufe ich an, diesmal die Onkologin. Sie verspricht, nochmals nachzuhaken, sie könne jedoch ansonsten keinen Einfluss nehmen, es ist nicht ihr Fachgebiet. Zumindest kann sie uns Entwarnung geben: Es scheint so, dass man im Moment tatsächlich noch nichts tun kann und wir sicher nichts verpassen werden, das hätte therapiert werden können, werden müssen. Das beruhigt ein wenig.
Endlich - "der Stein" dieser Mühle kommt nun doch noch ins Rollen: Die Onkologin leitet uns soeben telefonisch zwei Termine für nächste Woche weiter, einer beim Orthopäden in Luzern und der andere beim Spezialisten in Basel. Jetzt geht es vorwärts...