Sinkflug

Es überrascht uns nicht wirklich. Innerhalb nur einer Woche sind sämtliche Blutwerte massiv gesunken. Auch die neutrophilen Granulozyten sind sehr tief. Das bedeutet, Malins Abwehr ist äusserst geschwächt. Noch immer hustet sie, noch immer ist die Temperatur leicht erhöht und sie fühlt sich ziemlich schlapp.

Trotzdem wollte sie in Schule. Ein Mathetest steht an und sie hat keine Lust, den nachzuholen. Gestern Abend noch hat sie dafür gelernt, trotz ihrem angeschlagenen Zustand.

Auf ihre Bitte hin gab ihr Joel ein paar Tipps, wie sie die Matheaufgaben am einfachsten rechnen kann. Oft ist er dabei nicht gerade der Geduldigste, gestern aber nahm er sich erstaunlich viel Zeit und erklärte es ihr wenn nötig sogar mehrmals. 

 

Die Hausärztin wird Rücksprache mit den Onkologen nehmen, wie bei diesen tiefen Werten mit der Chemo weiter gefahren wird.

Am Mittag bekommen wir Bescheid: Die Chemo wird erneut ganz pausiert. Von 150% (dem Maximum) wird auf null reduziert. Zusätzlich sollte Malin grosse Menschenansammlungen meiden. In Anwesenheit von erkälteten oder gar kranken Klassenkollegen Mundschutz tragen oder noch besser, gleich zu Hause bleiben. Sollte die Körpertemperatur weiter steigen, müssten wir uns umgehend im Kispi melden. Noch aber hoffen wir, dass sich ihre Blutwerte stabilisieren und langsam wieder steigen werden. Das wird schon. Die Schule allerdings wird (nach dem Mathetest) wohl vorläufig ebenfalls "pausiert" - zu ihrem Schutz.