it's my choice

Bin müde. Schon lange. Es kommt mir vor, als wäre die ganze Luft draussen. Keine Puste mehr - für nichts. Batterien leer. Die letzten Jahre zehrten physisch wie psychisch an den Kräften. Kamen uns vor, als wären wir in einem Hamsterrad, welches fortwährend, mit hoher Kadenz dreht und dreht und dreht...

Mussten schauen, nicht herauszufallen, "rannten" zwangsläufig das zu schnelle Tempo mit, obwohl die Kraft dazu längst nicht reichte. Eine Verschnaufpause lag nicht drin. Eine Wahl blieb uns nicht. Also liefen wir.

Das Rad dreht sich noch immer, nur nicht mehr ganz so schnell. Auf einmal bleibt Zeit nachzudenken, zurückzudenken. Auf einmal bleibt Zeit zu spüren, wie müde man eigentlich ist. Und immer wieder kommt es vor, dass ich schon morgens mit einer mir unerklärlichen, unbekannten Traurigkeit und Energielosigkeit in den Tag starte, die hartnäckig hängen bleibt und sich nicht abschütteln lässt. Vergangene Bilder kommen wieder hoch. Alles in mir sträubt sich dagegen. Versuche, mir gut zuzureden, oft vergeblich.

Bin dünnhäutig, ernst, übersensibel geworden, verliere manchmal unerwartet meine Fassung. Wo ist meine innere Ruhe, meine gewohnte positive Zuversicht geblieben? Ich sah doch stets das Glas halbvoll...

Und schliesslich müsste ich doch einfach nur glücklich sein - Malin lebt! 

 

Dafür bin ich wirklich unglaublich dankbar! Es ist ein ganz besonderes Geschenk - das grösste Geschenk, das man sich als Eltern vorstellen kann! 

Aber - ich bin auch müde. Und meine frühere Unbeschwertheit blieb irgendwo auf der Strecke, ist weg.

Wohl aus dem Rad gefallen, das zu lange zu schnell drehte. Machte ungewollt den sorgenvollen Gedanken Platz. Gedankenkarussell. Es bringt mich oft um den so nötigen Schlaf. 

Wünsche sie mir sehnlich zurück. Die Unbeschwertheit. Die Energie. Die Gelassenheit. Die Zuversicht. Hoffe, sie wieder zu finden. Irgendwo. Irgendwann. Aber alles braucht seine Zeit. Bis dahin heisst es: Aufraffen - Kopf hoch - Blickrichtung nach vorn - weiterlaufen - und sich nichts anmerken lassen.

Malin hat es uns schliesslich vorgezeigt.

Alles kommt gut. It's my choice.