Homeschooling - gar nicht mal so schlecht. Die Mädels haben sich, nach anfänglicher Skepsis, sogar sehr gut arrangiert. Wir sind mittlerweile auch besser eingerichtet, Malin hat inzwischen ihren eigenen Laptop, was einiges vereinfacht und computertechnische Engpässe erspart. Die Kleine schätzt Malins schulischen Vorsprung und fragt sie immer mal wieder um Rat. So sitzen die beiden manchmal einträglich am Küchentisch und lernen. Ein schönes Bild, hat man vorher nicht wirklich oft gesehen...
Auch finden sie den kurzen Schulweg vom Bett zum Pult zur Küche und zurück nicht übel. "Wir sparen sooo viel Zeit," meint Enya pragmatisch dazu.
Es geht auch mir so. Die Fahrerei fällt gänzlich weg und ich muss für zwei Wochen weder auf Stundenpläne achten noch ständig auf die Uhr schauen.
Die Mädels sind da. Auch ich geniesse diese neue Freizeit und so haben wir (meistens) eine ganz entspannte Stimmung zu Hause.
Einmal mehr bin ich dankbar für den grosszügigen Platz und die hellen Räume, die wir durch den Anbau dazu gewonnen haben. So fällt es nicht wirklich schwer, zu Hause zu bleiben. Im Gegensatz zu jenen, die in engen Wohnungen teilweise ohne Balkon ausharren müssen, haben wir gar keinen Grund zum Jammern. Im Gegenteil.
Das Atelier wurde kurzerhand zum allgemeinen Aufenthaltsraum für alle und wird rege genutzt. Die noch funktionstüchtigen Küchengeräte der alten Küche haben wir ebenfalls im Atelier eingebaut, was jetzt allen zugute kommt. So kocht Joel oft an den Wochenenden gemeinsam mit seinen besten Freunden oder Malin beziehungsweise Enya organisieren einen gemütlichen Spielabend mit den ihrigen im Anbau.
Die Jungen sind durch die einschneidenden Massnahmen sehr eingeschränkt und dürfen fast nirgendwo mehr hin, also organisieren sie sich selbst. Alles im kleinen, überschaubaren und erlaubten Rahmen mit immer denselben Leuten.
Sowieso gehen viele junge Leute mit einer erstaunlich abgeklärten Selbstverständlichkeit mit den aktuellen Einschränkungen um und halten sich weitgehend daran.
Da könnte sich manch einer eine Scheibe davon abschneiden.