Advents-Wichteln

Kinderkrebs Schweiz hat angefragt, ob wir für uns mit einem Interview bei ihrer neuen Sensibilisierungskampagne beteiligen würden. Wir haben zugesagt. Wir sind stets offen mit Malins Krebserkrankung umgegangen, haben Fragen beantwortet und erklärt wo Bedarf war. Auch finden wir wichtig, dass "Nicht-Betroffene" ebenso wissen dürfen, womit man als Familie mit einem lebensbedrohlich erkrankten Kind ganz plötzlich konfrontiert wird, unabhängig, um welche Erkrankung es letztlich geht. So viele Kinder kämpfen und leiden. Ein Umstand, der sich einfach unglaublich falsch anfühlt.

Viele schaffen es zurück ins Leben - einige aber verlieren trotz allem ihren Kampf. So etwas kann man fast nicht verstehen, hätten sie doch noch ihr ganzes Leben vor sich...   

Bleibt daran zu glauben, dass es den "Sternenkindern" jetzt gut geht.

 

Auf das Interview hin meldet sich eine ebenfalls betroffene Mutter bei mir, wir reden lange zusammen, das Verständnis füreinander ist gross. Schicksale verbinden. Beide versuchen wir, trotz allem das Positive im Vordergrund zu sehen!

Was ich von einem Advents-Wichteln für betroffene Mütter halten würde, fragt sie mich. Ob wir gemeinsam ein Projekt organisieren möchten? Ein kleines Geschenk von Herzen - für und von einer betroffenen Mama. Freude schenken. 

Ein schöner Gedanke!

 

Und so setzen wir einen Brief auf, schreiben verschiedene Anlaufstellen und Spitäler an - dieses Jahr aus Zeitgründen in unserer Umgebung - die unseren Brief weiter leiten würden. Alles ist recht kurzfristig, umso mehr freuen wir uns über die ersten positiven Rückmeldungen. Innerhalb nur einer Woche haben sich fast 30 Mütter angemeldet! Mütter mit einem krebsbetroffenen Kind: Die einen haben eine bewegte Geschichte hinter sich, andere stehen noch mitten im Sturm, einige mussten ihr Kind loslassen...

 

Umso wichtiger sind kleine Dinge, die für einen Moment erfreuen können!

Jedem Mami teilen wir eine Adresse zu. Nun sollten in nächster Zeit alle von ihnen ein Päckli im Briefkasten finden, mit etwas Kleinem, das von Herzen kommt. 

Freude schenken - Freude erhalten.

 

Wir wünschen eine wunderbare Adventszeit!