Draussen ist es wieder grün, der Schnee sowie die von den Kindern gebauten Schneemännern schon wieder weg. Schade.
Es ist Weihnachten. Sieht man zumindest an der geschmückten Tanne im Esszimmer und an der grossen, leuchtenden Kerze vor dem Hauseingang, die Padi anlässlich des "Adventsfensters" aus Nielen gebaut hat.
"Ich habe so gar keine Weihnachtsstimmung", findet Enya, während sie das Dessert für den Abend vorbereitet. Alle sind zu Hause, werkeln an den letzten Geschenken und Kärtli herum, bevor wir am Abend Weihnachten feiern werden, unter uns.
Wir freuen uns darauf. Drehen alle gemeinsam eine kurze Runde an der frischen Luft, schauen uns die Krippe in der Kirche an, bevor wir uns zu Hause gemütlich an den Tisch setzen und essen. Jokerabend.
Wahrscheinlich wird es wohl eher eine Weihnachts-Neujahrs-Jokerwoche...
Die onkologischen Nachsorgekontrollen der letzten beiden Wochen haben ergeben, dass Malins Blutwerte erfreulich gut sind. Nur ihr Blutdruck ist auffällig hoch, während ihr Blutzuckerspiegel in letzter Zeit zunehmend zu tief ist. Genauere Abklärungen dazu folgen, ein Zusammenhang mit der Bisphosphonatinfusion, die sie nun zum dritten Mal erhalten hat, kann nicht ausgeschlossen werden.
Zudem testet die Integrativärztin sämtliche Lebensmittel aus und wir ahnen schon was kommt: Nämlich keine Änderungen - die Ernährungsumstellung bleibt bis auf weiteres bestehen. Lediglich wenig Zucker darf sie zu sich nehmen. Mit Betonung auf wenig. Sobald sie spürt, dass sich ihr Körpergefühl auf irgend eine Art und Weise verschlechtert, sollte sie sich wieder strikte an den Verzicht halten.
Heute aber ist Weihnachten. Einiges haben wir vegan und zuckerfrei zubereitet - aber nicht alles. Weihnächtlicher Kompromiss sozusagen. Ein entspannter, gemütlicher Familienabend. Wir geniessen ihn in vollen Zügen, im Wissen, dass er nicht selbstverständlich ist.
Malin zeigt uns eine spezielle Pappbrille, welche sie von einer Freundin erhalten hatte. Wenn man hindurch schaut, sieht man sämtliche Lichter als Schneemänner. Die Lichterketten am Christbaum, die brennenden Kerzen, die Lampen. Und wenn man dazu mit dem Kopf wackelt, tanzt die ganze Schar Schneemänner fröhlich mit.
Schöne Weihnachten!